Kunst im Kinderhaus

Die Integrierte Ländliche Entwicklung (ILE) „Holledauer Tor“ erhielt im Jahr 2020 das Förderprogramm des Regionalbudgets, genehmigt und bezuschusst vom Amt für Ländliche Entwicklung in Niederbayern. Mit Hilfe diesen Geldes konnte eine Vielzahl von Projekten umgesetzt werden, die die Region ein Stück lebenswerter machen. Das Kinderhaus Furth konnte sich über die Förderung des Projektes „Außengestaltung Übergangskindergarten Furth“ freuen. Aufgrund eines Neubaus ist das Kinderhaus vorübergehend in Containern untergebracht. „Leider gab es keine Abgrenzung zum Parkplatz und zur Straße, und die Container konnten auch eine Aufwertung vertragen“ erklärt die Initiatorin des Projektes, Frau Susanne Hofmann, die Leiterin des Kinderhauses Furth. Gemeinsam mit Frau Daniela Ferber vom Atelier ElaFe in Furth wurde ein „kreativer Zaun“ entwickelt, mit dem sich die Kinder auch identifizieren können. „Die Kinder haben Umrisszeichnungen Ihres Körpers erstellt, die dann von mir digitalisiert und von der Firma Radspieler auf Metallteile ausgeschnitten wurden. Dann kam die Kreativität der Kinder voll zum Tragen, die mit Acrylfarben ihre eigenen Umrisse selbst gestalten durften.“ Zusätzlich wurden noch Hochbeete angelegt, die die Kindergartenkinder mit heimischen Pflanzen bepflanzen können. Zuverlässig wie immer unterstützte die Firma Eichstetter den Kindergarten und lieferte den Humus kostenfrei an.  „Hier kann man die Natur live erleben, und die Kinder lernen was z.B. winterhart bedeutet und wie viel Arbeit es macht bis man die Früchte ernten kann“ erläutert Frau Ferber weiter. Das Projekt konnte nur mit zahlreicher Unterstützung ehrenamtlicher Helfer realisiert werden. Vielen Dank an die zahlreichen Familien vom Kinderhaus, und ortsansässigen Firmen, die durch Ihre Hilfe das ehrgeizige Projekt ermöglichten. Die kreative Arbeit stärkte den Zusammenhalt des Kinderhauses. „Die Fertigstellung des Projektes ist kein Ende, sondern ein neuer Anfang“ erläutert Frau Hofmann. „Ab sofort dürfen die Kinder stetig an der Gestaltung weiterarbeiten.“

Von Links nach Rechts: Frau Ferber (Atelier ElaFe), Frau Rippert (Leitung Kindergarten), Frau Hofmann (Leitung Kinderhaus) und einige der Kinder, die bei der Gestaltung aktiv mitgewirkt haben



Im Holledauer Tor treffen sich die Gemeinden
Furth, Hohenthann, Pfeffenhausen, Weihmichl und Obersüßbach

Miteinander wollen wir unsere Region gestalten.