Sie sind hier: Startseite » Zweiter „Markt der Generationen“ begeistert Besucher in Gündlkofen
Am vergangenen Samstag fand in der Grund- und Mittelschule Bruckberg/Gündlkofen der zweite „Markt der Generationen“ der ILE Holledauer Tor gemeinsam mit den Seniorenbeauftragten der Gemeinde Bruckberg statt. Von 13 bis 17 Uhr erwartete die Besucherinnen und Besucher ein abwechslungsreiches Programm mit zahlreichen Informationsständen, interessanten Vorträgen, Mitmachangeboten und musikalischen sowie sportlichen Darbietungen.
Das Interesse war groß: Zahlreiche Besucher nutzten die Gelegenheit, sich an den verschiedenen Informationsständen über Themen wie Vorsorge, Gesundheit, Pflege, Sicherheit und Unterstützung im Alltag zu informieren und mit den jeweiligen Ansprechpartnern ins Gespräch zu kommen.
Auch die angebotenen Vorträge erfreuten sich großer Beliebtheit. Themen wie Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung, Leistungen der Pflegeversicherung oder der sogenannte Enkeltrick stießen auf großes Interesse und boten wertvolle Informationen für den Alltag.
Wer selbst aktiv werden wollte, konnte verschiedene Mitmachangebote ausprobieren. Eine Rollatorteststrecke, ein Demenzsimulator, ein Alterssimulationsanzug und Angebote zur Sturzprophylaxe ermöglichten einen anschaulichen Einblick in unterschiedliche Herausforderungen des Alters.
Für gute Stimmung sorgte außerdem das abwechslungsreiche Bühnenprogramm. Die Villa Musica aus Altdorf, die Rope Skipper aus Bruckberg, die Gospel Wings und die Musikschule Rottenburg begeisterten das Publikum mit ihren Auftritten.
Im Mittelpunkt des Nachmittags stand jedoch vor allem das Miteinander. Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Senioren kamen zusammen, informierten sich, probierten Neues aus und nutzten die Gelegenheit zum persönlichen Austausch. Für das leibliche Wohl sorgten die Frauenbünde aus Bruckberg und Gündlkofen.
Der zweite „Markt der Generationen“ zeigte einmal mehr, wie vielfältig die Angebote in der Region sind und wie wichtig Begegnungen zwischen den Generationen sind. Die große Besucherzahl und die durchweg positive Stimmung machten die Veranstaltung zu einem gelungenen Nachmittag für Jung und Alt.
Ein herzliches Dankeschön gilt allen Ausstellern, Referenten, Mitwirkenden und Helferinnen und Helfern sowie allen Besucherinnen und Besuchern, die zum Gelingen des „Marktes der Generationen“ beigetragen haben!
Das ILE Büro ist heute zu folgenden Zeiten geöffnet:
Termine nach vorheriger Vereinbarung
Dann kontaktieren Sie uns einfach jederzeit unter folgenden Kontaktmöglichkeiten:
Bruckberg
Furth
Hohenthann
Obersüßbach
Pfeffenhausen
Rottenburg a. d. Laaber
Weihmichl