Mit Schmankerln durch die ILE Radln

Mit dem Rad durchs Holledauer Tor - Über 100 Teilnehmer bei erster Schmankerl-Radltour durch die fünf ILE-Gemeinden

Über 100 Radler genossen am Sonntag das schöne Wetter und die schöne Hallertauer Landschaft bei der Schmankerl-Radltour durchs Holledauer Tor. Veranstalter waren die fünf Gemeinden der ILE. Wegen der vielen Teilnehmer ging es in zwei Gruppen zeitversetzt auf verkehrsberuhigten Wegen durch die ILE.

„Mit so einem Ansturm hätten wir nicht gerechnet“ sagte Mitorganisatorin Christa Popp. „Am meisten freut mich der überregionale Besuch. Von Mainburg bis Bodenkirchen haben sich Radler auf den Weg gemacht.“Die 44 Kilometer lange Strecke quer durch das Tertiäre Hügelland der Hallertau konnte dank der vielen Stopps und Stärkungen von Jung bis Alt problemlos bewältigt werden.

Am „Gloadürnwinder Muichhäusl“ begrüßte Pfeffenhausens Bürgermeister Florian Hölzl die Radler. Gestärkt mit leckeren Schmankerln der Erlebnisbäuerin Petra Ruhland ging es weiter in die Gemeinde Hohenthann zur Wallfahrtskirche Maria Heimsuchung in Heiligenbrunn.

„Ein durch einen Arbeitsunfall stumm gewordener Bauer trank 1662 von der Quelle in Heiligenbrunn und erhielt so seine Sprechfähigkeit wieder zurück“, berichtete Bürgermeisterin Andrea Weiß den Radlern. Sie hatte zur Erfrischung Quellwasser der Brauerei Hohenthann mitgebracht.

Über Bibelsbach, Hohenthann, Petersglaim, Unterwaltenkofen und Schachten ging es in die Gemeinde Weihmichl. Bei herrlichem Wetter genossen die Radler die Klänge des Spielmannszuges Weihmichl. Reges Treiben herrschte am Haus der Begegnung mit dem Denkmal des Gstanzl Sängers Roider Jackl. Dort verteilte Bürgermeister Peter Deifel Kiachel. „Es ist schön zu sehen wie Viele sich für die Sehenswürdigkeiten in der ILE interessieren“ freut sich der Zweckverbandsvorsitzende der ILE.

Im Biergarten am Klosterbräustüberl Furth angekommen, gab es zur Mittagspause eine Radler mit Käsespezialitäten des Biohofes Warzlberger. Hier trafen die Radler aus beiden Gruppen zusammen. Damit alle einen Sitzplatz bekamen, hatte Bürgermeister Andreas Horsche extra Biertischgarnituren aufstellen lassen.

Nach einer guten Stunde machte sich die erste Gruppe mit Organisatorin Christa Popp weiter auf den Weg zur fünften Gemeinde Obersüßbach. Im Biergarten zum Hax’nwirt in Niedersüßbach lud Bürgermeister Michael Ostermayr zu Kaffee und Kuchen ein. Während die Erwachsenen die Kaffeepause genossen, tollten die Kinder am Spielplatz herum.

Anschließend ging es über Obersüßbach am Schwimmbad vorbei nach Unterneuhausen, Oberneuhausen und Elfing zurück nach Pfeffenhausen. An der Kneippanlage klang die wunderschöne, kurzweilige Radltour aus.

Zum Schluss bedankte sich Christa Popp bei Reinhilde Willmann für die Führung der zweiten Gruppe und bei den vielen Helfern. Popp zog ein positives Fazit über die erste Schmankerl-Radltour. Alles sei gut gelaufen, es war gelungene Veranstaltung der ILE Holledauer Tor, ganz nach deren Motto: „Gemeinsam sind wir stärker“.

Mittagspause am Klosterbräustüberl

fleißige Radler

Spielmannszug Weihmichl

Kaffeepause

kleine Erfrischung nach der Tour

Stellvertretender Landrat Herr Satzl, Frau Popp, Herr Bgm. Horsche, Frau Willmann und Frau Seidl

Mit Stärkung geht`s gleich besser

Stopp in Weihmichl



Im Holledauer Tor treffen sich die Gemeinden
Furth, Hohenthann, Pfeffenhausen, Weihmichl und Obersüßbach

Miteinander wollen wir unsere Region gestalten.