Ein Füllhorn an Farben

Am 15.9. trafen sich die Netzwerkpartner zur Abschlussveranstaltung des Projektes „Farbenstark mit Färberpflanzen“ im Klosterbräustüberl Furth. Es gab einen regen Austausch über die Vielzahl an Möglichkeiten für Kreativität und künstlerische Ausdrucksformen, die sich während der verschiedenen Workshops für die Kitas und Schulen des ILE Kreises Holledauer Tor öffneten.

Themen der Workshops waren unter anderem: Woher kommen die Farben, womit malten die Steinzeitmenschen und wie färbten die Ägypter ihre goldenen Gewänder? Geschichten aus alten Zeiten und praktisches Arbeiten mit dem Mörser - das ist Lernen mit allen Sinnen. Wie einfach das ist, erkannten die Mitarbeiter*Innen der Kitas schon beim Start des Projektes. Sie durften selbst in praktischen Workshops ausprobieren, was die Kinder in den Sommermonaten erwartete. Es galt die Vielfalt der Pflanzen vor unserer Haustür zu entdecken und daraus Farben zu gewinnen. Unter Anleitung von Künstlerin Daniela Ferber, wurden die Welt der Färberpflanzen erkundet. Entdecken und Ausprobieren, Sammeln und Anpflanzen, so tauchten auch die Kinder mit voller Begeisterung in das Universum der Pflanzenfarben ein. Es entstanden unter anderem luftige Aquarelle aus Rotkohl oder Malventinten oder goldgelbe T-Shirts gefärbt mit Reseda.

Ermöglicht wurde das Projekt durch Fördergelder des Regionalbudgets der ILE Holledauer Tor und des Amtes für Ländliche Entwicklung Niederbayern. Träger der Aktionen war der Nachbarschaftreff DOM unter Leitung von Mascha Sidorova Spilker, mit dem Auftrag für Bildung und Integration im Landkreis Landshut. Die Leitung übernahm Daniela Ferber vom Atelier ElaFe Furth.

In den Rückmeldungen der teilnehmenden Einrichtungen, Kinderhaus und Hort Furth, Kinderburg Kunterbunt Obersüßbach, Gemeindekindergarten Gänseblümchen Hohenthann, Grundschule Hohenthann, Wiesenwichtel Weihmichl und eine Projektgruppe des Maristen Gymnasiums Furth wurde der Wunsch nach weiteren Aktionen in dieser Art deutlich.

Bei der Abschlussveranstaltung bekamen die Vertreter der teilnehmenden Einrichtungen ein kleines Starter Kit für die Herstellung von Pflanzentinte überreicht. Außerdem wurde die Pflanzenfarben- Leihkiste vorgestellt. Ganz nach dem Motto des Projektes „Zum Nachmachen Empfohlen“, steht ab sofort jedem die Möglichkeit offen das Equipment mit Schälchen, getrocknetem Pflanzenmaterial sowie Zubehör und Anleitung zum Farbe herstellen auszuleihen, was wiederum den Nachhaltigkeitsgedanken des Ganzen Projektes unterstreicht. Kontakt dafür über Daniela Ferber, www.elafe.de.

Kinder im Kindergarten Weihmichl experimentieren mit Pflanzenfarben (rechts: Frau Ferber, Leiterin des Projekts)

Damit Erzieher mit Kindern nachhaltig mit Pflanzenfarben experimentieren können, wurden Sie von Frau Ferber in einem Workshop geschult

Kinderbild aus Farben mit Rotkohltinte gemalt

von links nach rechts: Fabian Bauer, Mascha Sidorova Spilker, Dorothee Stötter, Daniela Ferber, Sabine Meier, Martina Hammerl, Teresa Rolle, Karina Schmid Foto von Stefan Ferber



Im Holledauer Tor treffen sich die Gemeinden
Furth, Hohenthann, Pfeffenhausen, Weihmichl und Obersüßbach

Miteinander wollen wir unsere Region gestalten.