Für die Kinder ist die Heimat bunt

„Ich freue mich Sie zur Preisverleihung des Kreativwettbewerbs der ILE Holledauer Tor im Foyer des neu eröffneten Bürgersaals der Gemeinde Furth begrüßen zu dürfen“ richtete Herr Andreas Horsche, Bürgermeister der Gemeinde Furth, und diesjähriger Gastgeber der Preisverleihung seine Worte an die Gewinner. „Wie jedes ist Jahr ist es uns auch dieses Mal wieder sehr schwer gefallen bei der Vielzahl an tollen Kunstwerken die Sieger zu küren“ fuhr Herr Horsche fort. „Die Kreativität der Kunstwerke, und die Liebe zum Detail ist jedes Jahr bewundernswert“ betonte der Vorsitzende der ILE Holledauer Tor, Herr Hans-Peter Deifel.

Das schönste „Fleckerl“ – individuell für jeden anders

Das Motto lautete „Do gfoids ma“, die schönsten Plätze in der Heimat – und das bedeutet einfach für jeden etwas ganz anderes. So gefiel in der Kategorie der Kinder und Jugendlichen bis 16 Jahre Sebastian Eichstetter die Ruhe, die die Sanierung der Further Brücke mit sich brachte am Besten. Dies stellte er detailverliebt mit einem Brückennachbau und verschiedenen Playmobil-Figuren nach. Dafür bekam er den dritten Platz, und Herr Andreas Horsche überreichte dem freudestrahlenden Gewinner eine Kinder-Saisonkarte für das frisch renovierte Freibad in Obersüßbach. Neben Sebastian gab es noch einen weiteren dritten Platz, den die heilpädagogische Kindertagesstätte in Obersüßbach belegte. „Für unsere Kinder ist die Heimat bunt“ erklärte Frau Birgit Beutlhauser, die Leiterin der Tagesstätte, das farbenfrohe Kunstwerk. „Die Kinder haben sich mit den Worten – „Wir haben noch nie was gewonnen“ - so gefreut“, fuhr Sie fort. „Es war ein toller Moment ihnen die Nachricht über den dritten Platz zu überbringen“. Die Tagesstätte durfte sich über einen Kreativ-Workshop für die gesamte Einrichtung freuen, den Herr Michael Ostermayr, Bürgermeister der Gemeinde Obersüßbach, überreichte.

Platz zwei ging an Moritz Stadler, der in einem Memory zahlreiche verschiedene Lieblingsorte zu verschiedenen Jahreszeiten verewigte, und dafür eine Kinder-Saisonkarte im Freibad Obersüßbach erhielt. Platz eins ging ans Kinderhaus in Furth. Hier wurden die zahlreichen bei Ausflügen gemachten Fotos zu einem großen Auge zusammengefügt. Denn, alles Große hat einmal klein angefangen! Das Kinderhaus wurde für das zeitintensive Kunstwerk mit einem Kreativworkshop belohnt.

Mitmachen kann jedermann – bis ins hohe Alter

 „Der ehrenamtliche Einsatz bis ins hohe Alter ist wirklich besonders, und nicht selbstverständlich“ lobte Herr Michael Ostermayr die Preisträger Elisabeth und Anton Eder, die ein farbenfrohes Windrad für die Gartler vom Gartenbauverein Obersüßbach errichteten. Die beiden unterstützen den Verein ehrenamtlich. Sie belegten damit den dritten Platz in der Kategorie Erwachsene, und Herr Ostermayr überreichte Ihnen einen Gutschein über 20 Euro für das Gasthaus Radlmeier in Obersüßbach.

„Es ist jedes Jahr erstaunlich und schön zu sehen, wo jeder sein schönstes Stück Heimat entdeckt“ lobte Frau Andrea Weiß, die Bürgermeisterin der Gemeinde Hohenthann, alle Teilnehmer. Frau Weiß überreichte den zweiten Preis in der Kategorie Erwachsene, einen 30 Euro Gutschein für den Landgasthof Pichlmeier in Hohenthann. Dieser ging an Frau Sonja Forstner, die mit einem malerischen Sonnenaufgangs-Bild über einem Maisfeld die Jury überzeugte.

„Der Hopfen gehört einfach zur Region – und macht sie so besonders“ mit diesen Worten beschrieb Frau Doris Horsche ihr Gemälde eines Hopfengartens, das den ersten Platz in der Kategorie der Erwachsenen – einen 50 Euro im Klosterbräustüberl in Furth – gewann.

Mobilität als neues Motto 2023

Die Preisverleihung klang mit Buffet und Getränken aus. Gestiftet wurden diese von der Gemeinde Furth, die dieses Jahr Gastgeber der Preisverleihung war. Der Ort der Preisverleihung wechselt jährlich in alphabetischer Reihenfolge zwischen den ILE-Gemeinden. Dieses Jahr ist die Gemeinde Hohenthann an der Reihe. Aber mit einem neuem Motto: „Unsere Zukunft der Fortbewegung im Holledauer Tor“. „Damit soll der Kreativwettbewerb weiter spannend und abwechslungsreich bleiben, gerade für Schulen und Kindergärten“ erläutert Herr Deifel die Wahl des Mottos. „Wir freuen uns schon auf kreative Lösungen für die Mobilität der Zukunft in der ILE“ fährt Herr Deifel fort. Abgabeschluss für den Kreativwettbewerb 2023 ist der 31.10.2023. Kunstwerke können jederzeit in den ILE-Rathäusern oder unter eva-maria.fuchs(at)vg-furth.de abgegeben werden. 

Alle Preisträger des Kreativwettbewerbs 2022

Herr Horsche eröffnet als Gastgeber die Veranstaltung

Herr Deifel begrüßt die Preisträger

Die Kunstwerke und Preise werden begutachtet

Übergabe der Urkunde und des Preises an die Gewinner in der Kategorie Kinder - das Kinderhaus Furth



Im Holledauer Tor treffen sich die Gemeinden
Furth, Hohenthann, Pfeffenhausen, Weihmichl und Obersüßbach

Miteinander wollen wir unsere Region gestalten.