Viele digital aktive Senioren

Fast 30 Senioren*innen lauschten am Freitag in der Aula der Grund- und Mittelschule Furth zuerst der Referentin Frau Rita Nerl, die über das Projekt „digital aktive Senioren“ in der Gemeinde Hohenthann berichtete. Dabei erläuterte Sie die Anfänge des Projektes, und welche Schritte inzwischen unternommen worden sind. So wurden Ehrenamtliche von Jung bis Alt als „Digitalpaten“ geschult. Diese helfen nun bei regelmäßigen Stammtischen Senioren*innen, die in die Nutzung von digitalen Geräten einsteigen, oder sich darin verbessern möchten. Auch wurden mehrere digitale Geräte zum Üben angeschafft – finanziert mit Hilfe des Regionalbudgets der ILE.

„Jetzt aber mal ausprobieren“ hieß es dann im zweiten Teil der Veranstaltung. Herr Dominik Lechner hatte verschiedene digitale Geräte mit dabei, deren Nutzen er kurzweilig und leicht verständlich erklärte. „Der Start in die digitale Welt ist leichter als von vielen angenommen“ erklärte Herr Lechner. Auch nach dem Vortrag war das Interesse der Senioren*innen ungebrochen, und die Referenten wurden mit Fragen gelöchert, die Sie gerne beantworteten. Seitens der Senioren wurde daher auch der Wunsch geäußert, dass das Angebot für digitale Hilfestellungen ausgeweitet werden soll, und Folgetermine gewünscht werden.  

Ein von der ILE gesponsertes Buffet mit Essen und Getränken ließ den Abend angenehm ausklingen. Die Veranstaltung wurde von der ILE Holledauer Tor und der ehrenamtlichen Projektgruppe „gelingendes Leben für Jung und Alt“, vor allem von Frau Anja Spies, organisiert.

Der ILE Vorsitzender Herr Hans-Peter Deifel überreicht ein ILE-Kastl als Dank an die beiden Referenten

Herr Horsche (Bgm. Gemeinde Furth), Frau Lübke (Seniorenbeauftragte der Gemeinde Furth), Frau Spies (ehrenamtliches Mitglied in der ILE-Projektgruppe gelingendes Leben für Jung und Alt), Herr Lechner (Referent), Frau Nerl (Referentin) und Herr Deifel (Zweckverbandsvorsitzender) freuten sich über die gelungene Veranstaltung

Herr Deifel überreichte den Referenten als Dank ein regionales Kastl

viele interessierte Zuhörer*innen folgten der Veranstaltung

der Nutzen von digitalen Geräten wurde anschaulich erklärt



Im Holledauer Tor treffen sich die Gemeinden
Furth, Hohenthann, Pfeffenhausen, Weihmichl und Obersüßbach

Miteinander wollen wir unsere Region gestalten.