Generationsübergreifendes Wassertreten – Gesund für jedes Alter

Der Pfarrer Sebastian Kneipp ist vor allem für das Wassertreten bekannt. Doch auch das Barfußlaufen und der Einsatz von Heilkräutern gehören zu dem, was heute allgemein als „Kneippen“ bekannt ist. Frau Sikorski, die Vorsitzende des Kneipp-Vereins Landshut, informierte beim generationsübergreifenden Kneipp-Ausflug der ILE-Projektgruppe gelingendes Leben für Jung und Alt interessant und kurzweilig über das Leben des Pfarrers Kneipp, und wie er überhaupt zu seinen Kuren kam. Dann wurden die fünf Säulen des Kneippens – Wasser, Bewegung, Ernährung, Heilkräuter und natürliche Reize (Lebensordnung) – anschaulich erklärt. Anschließend setzten die circa 15 Teilnehmer das Gelernte in die Praxis um. So wurde z.B. an frischen Kräutern gerochen, barfuß durch das Gras gegangen, Armbäder gemacht, und natürlich auch an der Kneippanlage in Weihmichl das Wasser getreten. Aufgrund der heißen Temperaturen war dies für alle Anwesenden eine gute Abkühlung. Als Stärkung standen kostenlose Getränke und Kuchen zur Verfügung. Mit den Kindern wurden zusätzlich Lavendelsäckchen und Kernseife gemacht. Die bunt gemischte Gruppe – von Jung bis Alt war alles mit dabei – nahm viele interessante Eindrücke mit. Man war sich einig, dass solche Infonachmittage für alle Generationen regelmäßig stattfinden sollten.

Ein herzliches Dankeschön gilt auch der ILE Projektgruppe, vor allem Frau Anja Spies, die sich sehr um das Gelingen des Nachmittags gekümmert haben.

Das Leben des Pfarrers Kneipp wurde lebendig erläutert

Das "richtige" Kneippen wurde gezeigt

Die fünf Säulen des Kneippens wurden anschaulich erläutert

Und schließlich wurde fleißig geübt

...bei der großen Hitze eine willkommene Abkühlung



Im Holledauer Tor treffen sich die Gemeinden
Furth, Hohenthann, Pfeffenhausen, Weihmichl und Obersüßbach

Miteinander wollen wir unsere Region gestalten.