Gemeinsame Zeit mit Spiel und Spaß – Erfolgreiche Spieletage in der ILE

Werwölfe in Weihmichl

Am 5. April bedrohten mehrere Werwölfe im Schützenheim der Vaterlandschützen Neuhausen unschuldige Dorfbewohner aus Weihmichl. Bei freiem Eintritt beteiligten sich 25 Spielerinnen und Spieler verschiedenen Alters am „Werwölfe“ Spiel, gespielt nach den Regeln des Pegasus-Verlages. Ziel des Rollenspiels ist es, die Werwölfe zu jagen und zu enttarnen. Als Werwolf dagegen möchte man die Dörfler von seiner Unschuld überzeugen, während man sie nachts nach und nach aus dem Spiel wirft. Zusätzlich gibt es noch weitere spezielle Charaktere, wie den Leibwächter, die Doppelgängerin, den Vampir oder die Zaubermeisterin. Das Rollenspiel mit seinen vielen verschiedenen Nuancen kam in der Runde hervorragend an, und es wurde der Wunsch nach einer Wiederholung geäußert. Die Organisation des Spieleabends übernahm Herr Werner Leipold, der sich beim Schützenmeister Marcus Höslmeier für die Gastfreundschaft bedankte und auch den Zweckverbandsvorsitzenden der ILE, Herrn Hans-Peter Deifel begrüßen konnte. Ob dieser wohl die Rolle des Bürgermeisters geschlüpft ist? Die Kosten für die Getränke wurden vom Förderkreis Schmankerlmarkt und der Dorfmitte Neuhausen e.V. übernommen.

Die Idee der Spieletage

Ins Leben gerufen wurden die Spieletage von der ILE Holledauer Tor. Da Spielfreude unterschiedlich ist, wurden auch die Spieletage bisher ganz verschieden in den ILE-Gemeinden umgesetzt. In Furth wurde nachmittags generationsübergreifend mit Brett- und Bewegungsspielen im Kloster gespielt, in Pfeffenhausen spielten Kinder gemeinsam mit Senioren im Seniorenzentrum.

So erlebte die ILE Holledauer Tor am 16. März einen wahren Spielerausch beim großen Spielenachmittag, der sowohl im Klostersaal in Furth als auch im Seniorzentrum in Pfeffenhausen stattfand.

In Furth sorgte die ILE in Zusammenarbeit mit dem Förderverein der Grund- und Mittelschule Furth mit über 50 verschiedenen Brett-, Karten- und Bewegungsspielen für eine reiche Auswahl, um generationsübergreifend Spaß zu haben. Während viele in strategische Brettspiele eintauchten, erfreuten sich andere an altbekannten Klassikern wie dem „Gummihüpfen“. Der Förderverein sorgte mit Kaffee, Kuchen und Würstlsemmeln für das leibliche Wohl.

In Pfeffenhausen spielten Kinder der Grund- und Mittelschule und der Kolpingjugend mit Senioren im Seniorenzentrum. Altbewährte Spiele und der frische Wind der Kinder zauberten allen Generationen ein Lächeln ins Gesicht. Organisiert hat den lustigen Nachmittag die Seniorenbeauftragte Frau Petra Ruhland.

Durch das gemeinsame Spielen können wir nicht nur unsere kognitiven Fähigkeiten schärfen und unsere sozialen Fertigkeiten verbessern, sondern auch eine starke Bindung zu unseren Mitmenschen aufbauen. Der erfolgreiche Spielenachmittag in der ILE erwies sich nicht nur als ein unterhaltsames Event bei Kaffee und Kuchen, sondern hat gezeigt, dass Spiele ein Quell der Freude sind und die Möglichkeit bieten Generationen zu verbinden und gemeinsam wertvolle Erinnerungen zu schaffen.

Alle Dorfbewohner haben überlebt und einen lustigen Spieleabend genossen

Einladung zum Werwölfe-Spiel

Bewegungsspiele sorgten für Schwung

es wurde auch viel gelacht

reges Treiben den ganzen Nachmittag

die Kinder hatten Spaß

altersübergreifend wurde gespielt

Memory war hoch im Kurs

genauso wie Mensch-ärgere-Dich-nicht

Frau Ruhland organisierte den Spielenachmittag in Pfeffenhausen



Im Holledauer Tor treffen sich die Gemeinden
Furth, Hohenthann, Pfeffenhausen, Weihmichl und Obersüßbach

Miteinander wollen wir unsere Region gestalten.