Fördergelder für Engagierte in der ILE-Region

Die ILE „Holledauer Tor“ freut sich über 100.000 Euro Fördergelder für Kleinprojekte in der Region. Auch im Jahr 2024 hat die ILE wieder den Zuschlag für das Förderprogramm des Regionalbudgets bekommen. Die Gesamtfördersumme beträgt 100.000 Euro. 90.000 Euro kommen vom Amt für Ländliche Entwicklung Niederbayern, 10.000 Euro steuert die ILE selbst bei. „Wir freuen uns sehr, dass es so viele engagierte Bürgerinnen und Bürger gibt, die mit Hilfe ihrer Kleinprojekte dafür sorgen, dass unsere Heimat noch ein Stückchen lebens- und liebenswerter wird“ freut sich der Verbandsvorsitzende der ILE Holledauer Tor, Herr Hans-Peter Deifel.

Dieses Jahr gingen besonders viele Förderanfragen bei der ILE ein. Damit alle Kleinprojekte gefördert werden könnten, wäre allerdings mehr als das Doppelte der Fördersumme nötig gewesen. „Daher konnten dieses Jahr leider bei weitem nicht alle eingereichten Ideen berücksichtigt werden“, erklärte Herr Andreas Horsche, Vorsitzender des Entscheidungsgremiums des Regionalbudgets. „Die Entscheidung welche Projekte gefördert werden können ist dem Gremium nicht leichtgefallen“, betonte Herr Horsche. „Aber wir bedanken uns bei Allen, die sich für die Region engagiert, und Förderanfragen eingereicht haben“.  Das Entscheidungsgremium setzt sich aus Personen der ILE-Gemeinden zusammen, die ganz unterschiedliche Bereiche vertreten, wie z.B. Unternehmen, Vereine, Privatpersonen, religiöse Gemeinschaften und die Gemeinden.

Kreative Ideen für die Heimat

Im Jahr 2024 können voraussichtlich 18 spannende Projekte umgesetzt werden. So können sich z.B. die Fußballer auf einen ILE-Cup mit Wanderpokal und Medaillen freuen. Der Further-Dorfplatz wird im Sommer durch einen mobilen Strand belebt, die Narhalla Pfeffenhausen baut einen verleihbaren Ausschankwagen, der Radweg Obersüßbach-Punzenhofen wird durch Parkbänke und Schattenbäume aufgewertet, in Weihmichl wird ein generationsübergreifender Spielplatz entstehen, die Sternenfreunde Furth schaffen sich ein Solarteleskop zur Beobachtung der Sonne an, der Turnverein Pfeffenhausen baut eine Hochsprunganlage, in Weihenstephan errichtet die FFW ein Beachvolleyballfeld, und der SKK Oberlauterbach schafft eine mobile Kegelbahn an. Dies sind nur einige Beispiele der geförderten Projekte. Einen Überblick über alle Kleinprojekte finden Sie hier.

Das Regionalbudget – Fortführung noch ungewiss

Mit Hilfe des Regionalbudgets werden Kleinprojekte mit Nettokosten zwischen 500 – 20.000 Euro mit 80% des Nettopreises, maximal jedoch mit 10.000 Euro je Projekt gefördert. Das Regionalbudget stand der ILE auch in den Jahren 2020 – 2023 zur Verfügung. So konnten im Laufe der letzten Jahre über 80 Projekte umgesetzt werden. Die meisten Projekte wurden ehrenamtlich von Vereinen oder Privatpersonen durchgeführt – das zeigt die große Bereitschaft der Bürgerinnen und Bürger sich in ihrer Heimat zu engagieren! Ob das Regionalbudgets auch in den nächsten Jahren fortgeführt wird steht aufgrund von Mittelkürzungen derzeit auf der Kippe. Falls es mit dem Förderprogramm weiter geht wird die ILE darüber rechtzeitig informieren.



Im Holledauer Tor treffen sich die Gemeinden
Furth, Hohenthann, Pfeffenhausen, Weihmichl und Obersüßbach

Miteinander wollen wir unsere Region gestalten.