Zweckverband für eine starke Region

Die ILE „Holledauer Tor“ gibt es bereits seit 2015. Sie wurde von den Gemeinden Furth, Obersüßbach, Pfeffenhausen und Weihmichl als kommunale Arbeitsgemeinschaft gegründet. Ziel der ILE ist es gemeinsam eine nachhaltige, zukunftsorientierte und lebenswerte Region zu gestalten. Zahlreiche gemeindeübergreifende Projekte konnten seitdem umsetzt werden, wie zum Beispiel das „regionale Kastl“, der jährlich stattfindende Kreativwettbewerb und gemeinsame Werbeaktionen und Koordination der Weihnachtsmärkte. In der Corona-Pandemie konnten regionale Künstler mit Hilfe des Projekts „Kunst im Schaufenster“ unterstütz werden, und viele kreative Kleinprojekte konnten im Rahmen des Regionalbudgets umgesetzt werden, wie zum Beispiel eine E-Rikscha, eine digitale Verleihplattform für Vereine, ein Hopfenwanderweg, verschiedene Kunstprojekte und noch vieles mehr. Im Jahr 2020 schloss sich die Gemeinde Hohenthann der ILE an. Die zahlreichen Projekte haben gezeigt, dass die kommunale Arbeitsgemeinschaft zwar die ideale Form für ein erstes „Kennenlernen“ aller Gemeinden dargestellt hat, aber für eine langfristige Projektumsetzung Schwächen aufweißt, da sie über keine eigene Rechtspersönlichkeit verfügt. Daher hat das Gremium der ILE Ende 2020 den Beschluss gefasst einen Zweckverband gründen zu wollen. Nach umfangreicher Abstimmung mit allen Gemeinden und Hilfe seitens des Landratsamtes Landshut wurde die Zweckverbandssatzung am 29.06.2021 von allen ILE-Bürgermeister*innen gemeinsam unterzeichnet. Am 01.07.2021 wurde die Verbandssatzung im Amtsblatt des Landkreises Landshut veröffentlicht, und seit 2.7.2021 ist sie in Kraft. Da die Verbandssatzung vorsieht, dass die/der Verbandsvorsitzende von der Verbandsversammlung gewählt wird, fand die konstituierende Sitzung des Zweckverbandes am 29.07.2021 statt. Als Aufsichtsbehörde übernahm Frau Oberregierungsrätin Gertrud Begemann den Vorsitz und die Wahl des Verbandsvorsitzenden. Der erste Bürgermeister der Gemeinde Weihmichl, Herr Hans-Peter Deifel wurde von der Verbandsversammlung einstimmig als Verbandsvorsitzender gewählt. Die erste Bürgermeisterin der Gemeinde Hohenthann, Frau Andrea Weiß, wurde einstimmig als seine Stellvertreterin gewählt. Wir gratulieren den beiden ganz herzlich!

Somit ist die ILE noch handlungsfähiger geworden, um die Region "Holledauer Tor" auch künftig mit nachhaltigen lebens- und liebenswerten Projekten bereichern zu können.

Seit Ende 2020 befindet sich die ILE auf dem Weg zu einer neuen Rechtspersönlichkeit.

Von links nach rechts: Herr Bgm. Florian Hölzl (Pfeffenhausen), Herr Bgm. Andreas Horsche (Furth), Frau Bgm. Andrea Weiß (Hohenthann), Herr Bgm. Hans-Peter Deifel (Weihmichl) und Herr Bgm. Michael Ostermayr (Obersüßbach) mit der frisch unterzeichneten Zweckverbandssatzung; Foto: Frau Eva-Maria Fuchs

Verbandsversammlung des Zweckverbandes ILE Holledauer Tor, konstituierende Sitzung am 29.07.2021



Im Holledauer Tor treffen sich die Gemeinden
Furth, Hohenthann, Pfeffenhausen, Weihmichl und Obersüßbach

Miteinander wollen wir unsere Region gestalten.